Freitag, 11. März 2016

Juliane Käppler: Willkommen in Hawks

Titel: Willkommen in Hawks
Autor: Juliane Käppler
Verlag: books2read Verlag 
Seiten: 401
Preis: 5,99 € (eBook), 10,60 € (Taschenbuch) 

Der Stil von Juliane Käppler hat mir wie immer sehr gut gefallen. Er ist einfach, aber keinesfalls langweilig, flüssig und lässt den Leser immer wieder schmunzeln. Das Buch hat sich sehr gut und schnell lesen lassen und war ein toller Zeitvertreib in meinem Italienurlaub.

Die Handlung war gleichzeitig eine typische Liebesgeschichte mit Drama wie man sie bereits kennt, aber doch ganz anders. Der Humor, die Romantik und auch die auftauchende Spannung bezüglich der gemeinsamen Vergangenheit der Protagonisten waren  in dieser Zusammensetzung etwas ganz Neues für mich und haben mich positiv überrascht. Zwischenzeitlich wusste ich nicht, wohin mich die Handlung führen würde und was mich noch erwarten wird, was zum einen schön war, weil ich den Drang verspürt habe weiter zu lesen, zum anderen aber auch verwirrend, weil ich nie wusste welche Details für die Aufklärung des Falls wichtig waren.

Die beiden Protagonisten waren sogar nicht das, was ich erwartet hatte. Beide sind auf ihre eigene Art Außenseiter. Sie als Neue in einem fremden Land und er macht ständig Ärger und wird von anderen gemieden. Das Zusammenspiel der Zwei war weder kitschig noch in irgendeiner Form unrealistisch, worauf ich persönlich viel Wert lege. Sie geben einfach ein schönes Paar ab, auch wenn sie teils sehr verschieden sind.

Andere Charaktere des Buches, wie die Großmutter oder der beste Freund haben mir auch gut gefallen. Die Autorin schafft es, auch den Nebencharakteren Leben einzuhauchen und sie interessant zu gestalten. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel über manche Personen und ihre Entwicklung verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Das ist auch der Grund warum ich kein Wort über den Schluss des Buches verlieren möchte. Nur so viel, es ist nicht das was man erwarten würde, aber ich verspreche, dass es kein bisschen langweilig wird.


Allgemein war „Willkommen in Hawks“ ein gelungener Jugendbuchroman, der für ein paar schöne Lesestunden gesorgt hat. Ich muss gestehen, dass mir die Erwachsenenromane von Juliane Käpplers Pseudonym Jules Saint-Cruz dennoch besser gefallen. Ich habe mit ihren Erotikromanen angefangen und bin einen anderen Humor und eine etwas anderen Stil von ihr gewöhnt, dem ich bereits nach den ersten Seiten verfallen war. Dieses Jugendbuch kam für mich nicht ganz an ihre Reihe LaLaurie heran. Dort konnte ich mich eher mit den Protagonisten und der Handlung identifizieren als bei „Willkommen in Hawks“. Dennoch ein unterhaltsames und schönes Buch für zwischendurch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen